Wenn man seine Figuren irgendwann so gut kennt, wie ich inzwischen Colin kenne, dann kann es passieren, dass man automatisch anfängt, Musik und alles Filmische zu sondieren – ist da Colin drin oder nicht?
Ich habe inzwischen eine ganze Palette an Colin-Songs, ja, an Musik, die mir seine Persönlichkeit widerzuspiegeln scheint. Ich begutachte sogar schon die Kerle in der Werbung und in Filmen nach dem Aspekt: Typ Colin? Meistens muss ich das mit Nein beantworten. Colins scheinen auf diesem Planeten sehr, sehr selten zu sein.
Aber was die Musik betrifft – da gibt es auf jeden Fall eine Band (kurioserweise eine von Ellies Lieblingsgruppen), die für mich in zahlreichen Songs das transportiert, was Colin auch in der Karateszene in der einsamen, dunklen Turnhalle ausstrahlt: Kraft und Power, Kühle, Energie, aber auch eine tiefe, dunkle Melancholie. Vor kurzem erst habe ich einen Mix dieser Band auf Youtube gefunden, der mir jedes Mal von Neuem Gänsehaut über den Rücken jagt. Ja, das ist Colin. Nicht von seiner freundlichsten, verbindlichsten Seite. Aber es ist seine Musik. Der Soundtrack seiner Seele. (Und natürlich wie immer Geschmackssache – ich bin gespannt, wie ihr Colin empfinden werdet und welche Musik ihr mit ihm in Verbindung bringt!)
Ach, und bitte keine Querverbindungen von David Gahan zu Colin. Am besten Augen schließen beim Hören. Nix gegen David Gahan, aber das war wohl zu einer seiner weniger gesunden Phasen. Da ist Colin doch ein Stückchen – ach nein, ihr wisst ja noch gar nicht, wie er aussieht. Und Ellie weiß es auch nicht. Colin zieht es vor, sein Gesicht zu verbergen. Dann wird das an dieser Stelle auch noch nicht verraten.
Bis dahin könnt ihr euch hier in der Musik suhlen.
|